Zwergennäherei

Heute möchte ich euch ein Set für unser Dezember-Zwerglein zeigen. 

Leider wissen wir noch nicht ob es ein Junge oder ein Mädchen wird und somit nähe ich erstmal neutral.

Die Schnitte sind alle aus dem Babyleicht-Buch von Klimperklein. Bis auf die Hose. Die ist von Schnabelina. 

Bei der Mütze habe ich mir jedoch etwas einfallen lassen. Fand beim ersten schon diese Schleifchen unterm Kinn schlimm. Aber mit Bändern hält Einnahmen die Mütze besser. Gerade im Winter.

Drum habe ich mich jetzt für eine Art Kordelstopper genäht. Zumindest für Mützen bis sie selber daran ziehen. 

Und da ich schon öfter gefragt wurde wie ich den mache habe ich einfach mal beim nähen mitfotografiert.

Ich habe einen Streifen Jersey mit ca 4x10cm genommen und der Länge nach rechts auf recht zusammengenäht, und den entstandenen Schlauch gewendet. 

Dann den Schlauch zum Ring schließen. Dafür die Bänder in den Ring legen um zu sehen wie groß der werden soll und einfach mit Geradstich zusammennähen. Knapp an der Naht die Enden kürzen und nach innen wenden. 

Die Bänder im Ring in Position bringen und mit ein paar Stichen vor und zurück in der Mitte zusammenzählen.

Fertig. 

Ich hoffe die ein oder andere kann die Idee gebrauchen. 

Liebe Grüße Rebecca 

5 Kommentare

  1. Hallo Rebecca,
    süßes Set. Und die Idee mit dem Kordelstopper ist super.
    Bei einer Tasche habe ich das schon mit Kunstleder gemacht, wäre aber nie drauf gekommen, dass bei einer Mütze zu machen.
    Lieben Gruß
    Marietta

    Gefällt 1 Person

  2. Sehr süßes Set! Und eine tolle Idee mit dem Kordelstopper 🙂 Für eine Freundin habe ich mehrfach die Wendebindemütze von Klimperklein genäht, allerdings ohne die Bindebänder. Sie mochte die Mütze total gerne, weil sie auch ohne Bänder bei ihrem Januarbaby super gehalten hatten. Also falls du noch nach einer Babymütze ohne Binden suchst: Die Bindemütze 😉
    LG Jana

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

